31.07.2011

Written by

Am 24.07.11 war unser Sommerfest in Nürnberg. Es war ein superschönes Fest. Vorab schon einmal an alle Aktiven und Besucher ein herzliches Dankeschön. Sie alle haben dazu beigetragen, dass dieses Fest so schön war. Nächste Woche gibt es den Bericht und die Bilder auf der Seite.

Jetzt aber leider wieder etwas Unschönes. In Moldawien sind wieder Massentötungen an der Tagesordnung. In erster Linie werden die Tiere vergiftet. Tagelanges furchtbares Sterben! Unsere Chara wurde auch ein Opfer davon. Bei ihr ist es besonders tragisch, da sie schon angeschossen, in der Casa operiert und gesund gepflegt wurde. Da sie sich aber leider im Heim mit den vielen Hunden nicht wohlfühlte, holte ihre Betreuerin sie wieder ab. Und jetzt ist sie tot. Am Dienstag haben wir noch ihr Blut für den Ausreisetest bekommen. Leider zu spät. Was ich diesen Menschen wünsche, die das getan haben, brauch ich hier – glaube ich – nicht zu schreiben.

In Moldawien wird über das Thema Straßenhunde heftig diskutiert. Viele Menschen fordern nach wie vor das Töten der Tiere, aber immer mehr Menschen wenden sich dagegen. Valentina und Natasha haben wieder einmal eine Pressekonferenz einberufen und der Anwalt Ion Dron hat den Bürgermeister aufgefordert, sofort das Töten einzustellen. Für uns heißt das auch, wir müssen noch präsenter in Chisinau werden, weiter Druck auf die Regierung ausüben. Unter unser Projekt, die neue Casa Katharina, endlich in Angriff zu nehmen.