Liebe Freunde unserer Casa,
leider haben wir schon wieder ein Problem und zwar ein richtig großes. In relativ vielen Ausläufen bricht der ganze Beton (war alles noch das alte Fundament von der Entenfarm) und hinterlässt große Löcher, die für Mensch und Tier sehr gefährlich sind. Wenn beim Rennen jemand mit dem Fuß in den Löchern oder Rillen hängen bleibt, ist schnell ein Beinbruch geschehen. Diese Ausläufe sind die einzigen Möglichkeiten für die Hunde, auch mal zu spielen oder ein bisschen zu rennen, so dass es jederzeit möglich ist, dass einer der Hunde in diesen Löchern hängen bleibt. Leider läuft uns auch die Zeit davon, denn mit Beton kann man nur arbeiten, wenn es trocken ist und der Winter – ja, auch wenn wir es im Moment noch nicht wahrhaben wollen – kommt mit Riesenschritten.
Leider ist das Baumaterial (im Gegensatz zu den Arbeitslöhnen) in Moldawien sehr teuer. So haben wir jetzt ja erst das 30 qm-große Gehege von Berta und Laiko neu betonieren müssen, da die Hunde bei Regen sofort knietief in ihrem eigenen Dreck standen. Neben dem neuen Beton wurde eine Drainage gelegt. Alleine dies hat 540,- € gekostet. Die anderen Ausläufe sind um einiges größer, so dass wir pro Gehege mit 1000,- – 1400,- € (die ganz großen mit ca. 12 – 14 Hunden sogar mehr) rechnen müssen. Neben dem Beton muss der ganze Boden vorher mit Kies aufgeschüttet werden.
Wir können das alles nur in Etappen machen und sind hier auch auf Ihre Hilfe für unsere Fellnasen angewiesen. Wir werden in den nächsten Tagen einen Spendenbarometer einrichten und diesen mehrmals wöchentlich aktualisieren, damit Sie immer sehen können, wie es vorwärts geht und auch immer wieder Bilder einstellen.
Bitte denken Sie daran, dass die meisten dieser Tiere ihr Leben lang in diesem Gehege leben müssen, da soll einfach die Sicherheit für die Tiere mit ganz oben auf der Liste stehen. Unsere Fellnasen und auch wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für Ihre Hilfe……
Ich bin demnächst auf 2-3 Flohmärkten , dann geht ein Teil der Einnahmen an ieses Projekt!